Der Grüne Finger

,,Wo kommt dieser Grüne Finger eigentlich her???“

Das Green Finger Project (dtsch.: Das Grüne Finger-Projekt) ist eine Idee, die ursprünglich in den USA im Zuge eines nationalen Aktionstages entstand: Step It Up.

Ben, einer der Klimabotschafter aus den USA, hat bei diesem Projekt, das von der Organisation 350.org unterstützt wird, mitgemacht und uns somit die Idee vom Grünen Finger während der Reise in der Arktis vorgestellt.

Und wir waren natürlich alle suuuperbegeistert!!!

,,Was ist der Grüne Finger denn überhaupt???“

Anfänglich ging es beim Grünen Finger darum Videos zu machen.

Man malt sich den Zeigefinger grün an und schreibt in die Handinnenfläche, was man vor dem Klimawandel schützen möchte. Dann wird ein Video davon gedreht wie die Hand geöffnet wird.

Wir werden uns aber mehr auf Fotos konzentrieren, da die Verabreitung um einiges einfacher ist.

Hier könnt ihr Euch ein Beispielvideo anschauen.

,,Und was ist jetzt so toll daran???“

Der Grüne Finger ist eine gute Methode, um zu verdeutlichen, dass der Klimawandel früher oder später jeden einzelnen von uns betreffen wird. Diese Idee gibt dem großen komplexen Thema Klimawandel ein Gesicht und macht es ein wenig greifbarer für uns.

Aus diesem Grund haben wir Klimabotschafter uns noch während wir auf dem Schiff in der Arktis herumschipperten, gedacht: „Da müssen wir was draus machen!!!!“

Wir wollen mindestens 1.000.000 Grüne Finger sammeln!!!

,,Wie soll DAS denn gehen???“

Wir wollen viele, viele Grüne Finger von Menschen aus der ganzen Welt. Alleine können wir das natürlich nicht schaffen. Deshalb fordern wir Dich auf, uns zu helfen. Außerdem wollen wir alle möglichen Organisationen, Fußballvereine, Schachclubs, Parteien … dazu bringen, Grüne Finger zu sammeln.

Möglich ist dies nur, wenn alle mithelfen und wir alle zusammen arbeiten.

Jeder einzelne soll den Regierungen unserer Welt und so vielen Menschen wie möglich zeigen können, dass uns unsere Zukunft nicht egal ist.

Die Idee von uns Klimabotschaftern ist es, dass wir im Dezember 2009 während der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen (dort wird über das Anschlussabkommen zum Kyotoprotokoll entschieden – wenn hier keine klaren und nachhaltigen Entscheidungen getroffen werden, hätte dies fatale Auswirkungen… ) mit den (hoffentlich unzählbar vielen) grünen Fingern ein deutliches Zeichen setzen können!

Wir brauchen also so viele Grüne Finger wie nur irgend möglich, damit diese Aktion Erfolg haben wird. Ebenfalls wollen wir uns darauf konzentrieren, „wichtige“ und berühmte Menschen dazu zu bringen, den Grünen Finger zu machen.

In Norwegen ist der Grüne Finger bereits eine nationale Attraktion, dank unserer hübschen und extrem engagierten Klimabotschafterin Maria. Sie war schon viele, viele Male mit dem Grünen Finger-Projekt im Fernsehen, hat zahlreiche Kamagnen an ihrer und an anderen Universitäten veranstaltet und vor allem hat sie sehr viele norwegische Berühmtheiten dazu gebracht den Grünen Finger zu machen. An Marias Beispiel kann man sehen wie schnell und einfach es gehen kann, wenn so viele Leute wie möglich mitmachen und alle sich gemeinsam engagieren.

Deshalb fordern wir Euch alle auf!!!!

Sammelt so viele Grüne Finger wie nur in irgendeiner Weise möglich. Seid kreativ!!!

Macht mit und werdet Teil unserer Grünen-Finger-Revolution.

Gemeinsam haben wir die Kraft und die Macht, den Klimawandel aufzuhalten.

Noch ist es nicht zu spät!!!!

Erzählt allen Euren Freunden vom Grünen Finger!

Malt Euch Euren Zeigefinger grün an, schreibt in Eure Handfläche was ihr vom Klimawandel beschützen wollt und schießt ein Foto oder filmt vielleicht sogar ein Video!

Stellt Eure Videos bei Youtube online und sendet uns Eure Fotos (bald wird es hierfür eine extra Webseite geben, wo die Fotos dann hochgeladen werden können!) oder stellt sie in der Facebook-Gruppe rein.

Werdet Teil einer internationalen Massenbewegung, die nicht mehr länger ihren Mund hält und still darauf wartet, dass etwas passiert.

Wir beiden, wir sind nur zwei von vielen, Maria ist nur eine einzelne Person und doch hat sie bereits so viel erreicht.

Jeder einzelne von uns kann etwas erreichen, vor allem DU!

Und gemeinsam geht noch einiges mehr…

,,Hey coole Sache!!! Ihr habt mich überzeugt!!! =)“

To be continued…

Antworten

  1. […] Der Grüne Finger […]

  2. http://www.mygreenfinger.org


Hinterlasse einen Kommentar